Zu Besuch bei "Tütle"


Nach meinem Erstkontakt mit Daniel Birkhofer am Anfang des Jahres auf der ISPO-Messe in München, fand ich nun endlich Zeit, ihn in seinem Kreativ-Headquarter im schwäbischen Bermudadreieck (Tübingen-Reutlingen-Stuttgart) -genauer gesagt- in Dettenhausen zu besuchen. Seine Firma Apomore liegt unscheinbar in einem Industriegebäude in einem Gewerbegebiet am Rande der Ortschaft. Sobald man aber das Gebäude betritt, ist man im "Tütle-Himmel" - und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn einige der bisherigen Aufträge prangen unterm Dach im Eingangsbereich.


Unterm Tüten-Himmel links abgebogen, findet man sich in einem urgemütlichen Besprechungsraum wieder, welcher von vielen weiteren Mustern verziert wird. Aber auch noch geheime Prototypen und zukünftige Produkte, die Ergebnis der unglaublichen Kreativität des Teams sind, finden sich dort. Und am Tisch? Daniel - ganz gemütlich mit einer Tasse Kaffee sitzend. Sobald er aber anfängt, über seine Produkte und Ideen zu sprechen, ist es zwar nicht vorbei mit seiner angeborenen schweizer Gelassenheit, aber man sieht seine Augen funkeln und er ist voll in seinem Element. Seine Visionen und sein Tatendrang sind förmlich mit Händen greifbar.



Die nassfeste Einkaufstüte mit Zweitfunktion als Biomülltüte ist übrigens das Kernprodukt von Tütle aber es gibt noch so viel mehr zu entdecken. Flaschentaschen, Briefumschläge die als Automüllbeutel weiterverwendet werden können, Schraubenbeutel die als Bohr-Schmutzfänger dienen, Rohstoffsammler, Aromatüten für Tee, Rezepttaschen, Papierschnüre, Kuverts, Klebeetiketten mit Naturkleber, Papierklebeband mit Kartoffelkleber, und, und, und, UND das neueste Baby: Bee-Paper. Das erste lebensmitteltaugliche Bio-Recyclingpapier mit Wachsbeschichtung für die Wursttheke im Supermarkt oder für die Pausenbrote der Kinder. Und alle Produkte zu 100% Nachhaltig und durchdacht bis ins Letzte.



Um alle Details und Produkte hier vorzustellen, würde der Artikel eine lesbare Länge deutlich überschreiten. Deshalb meine unbedingte Empfehlung, die Website zu besuchen!!! Hier der Link: www.tuetle.de

Beliebter Post